ELTERNTALK

ELTERNTALK steht für Fachgespräche von Eltern für Eltern.

Eltern treffen sich im privaten Rahmen zu einem Erfahrungsaustausch über Erziehungsfragen in der Familie. Im Mittelpunkt stehen die Themen Medien, Konsum und Suchtvorbeugung.

Mütter und Väter sind Gastgeber und laden andere Eltern zu sich nach Hause oder einen neutralen Ort ein (z.B. Kita, Familienstützpunkt), um ins Gespräch zu kommen über Fragen wie beispielsweise:

- "Was kann ich tun, wenn mein Kind zu häufig und zu lange vor dem Fernseher sitzt?"

- "Wie reagiere ich auf die Forderung des Kindes nach Mediennutzung und Konsum (Sammelhefte, -karten, Gameboy, Computerspiele, Süßigkeiten...)?"

- "Wieviel Taschengeld ist sinnvoll? - Wie lernen Kinder den Umgang mit Geld?"

- "Wie schütze ich mein Kind vor Alkohol und Drogen?"

- "Was stärkt unsere Kinder und macht sie fit für´s Leben?"

- "Was ist mir in der Erziehung wichtig?"

Die Gesprächsrunden werden von anderen Vätern oder Müttern moderiert, die auf diese Aufgabe vorbereitet wurden. Die Moderatorin / der Moderator führt in das jeweilige Thema ein und ermutigt die Eltern, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Gesprächsrunden finden nach Wunsch in Türkisch, Russisch, Deutsch oder auch in anderen Sprachen statt!

Ziel von ELTERNTALK ist, die Erziehungskompetenz von Eltern durch Eltern zu stärken, damit sie den Anforderungen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen begegnen können.

Zielgruppe von ELTERNTALK sind Eltern von Kindern bis 14 Jahre.
Die Gesprächsrunden dauern etwa zwei Stunden.

ELTERNTALK geht davon aus, dass Eltern Expertinnen und Experten in eigener Sache sind. Väter und Mütter haben verschiedene Erfahrungen und Fähigkeiten sowie unterschiedliches Wissen und Können. Sie stehen aber häufig vor ähnlichen Fragen und Herausforderungen. Dies im gemeinsamen Gespräch mit anderen Eltern zu erfahren, stärkt Väter und Mütter im Wahrnehmen der eigenen Situation und ermutigt sie, nach neuen Wegen zu suchen für ihren Erziehungsalltag.
Das Projekt ELTERNTALK bietet die Struktur und den Rahmen für diese Gesprächsrunden. Der Erfolg von ELTERNTALK hängt von allen ab, die sich zum Gespräch treffen und sich für den Austausch von Erfahrungen interessieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir laden Sie recht herzlich ein Gast bei ELTERNTALK zu sein!

Unter Termine können Sie sehen, wann und wo der nächste ELTERNTALK statt findet.

Sie erreichen uns unter:
Koordination ELTERNTALK