In diesem Projekt werden in den Schulferien Medienkompetenz- und Digitalisierungsprojekte angeboten.

Ziel: Kinder und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund entwickeln eigene storyboards, nehmen das Filmmaterial mit IPads auf, lernen dabei die Technik animierter Filme mit slow motion, aber auch Dramaturgie, Bildbearbeitung, Schnitt und Einspielen von Text, Originaltönen, Musik. Durch Einbezug der Eltern beim Set werden die Flüchtlingsfamilien vor Ort gestärkt. Ihnen wird die gesellschaftliche Relevanz von und Teilhabe an organisierten, bildungsorientierten Ferienbetreuungensangeboten bewusst gemacht. Damit ist ein weiterer Baustein gesetzt die Zivilgesellschaft durch ein partnerschaftliches und generationenüber- greifendes Miteinander zu entwickeln.

Ermöglicht ist das Projekt durch die Förderung der Integrationsbeauftragten des Bundes.

Ansprechpartner:
Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
Am Fohlengarten 10b
85764 Oberschleißheim
Ruth.burchard@caritasmuenchen.de

IT Großstörung durch Cyberangriff

Durch die IT Störung sind wir aktuell nicht per Email erreichbar. Unsere Dienste und der Betrieb laufen analog weiter. Telefonisch erreichen Sie uns unter: 089 55 169 -805 oder -806 bzw. unter den Telefonnummer der Dienste im Landkreis:

Schuldner- und Insolvenzberatung: 089 - 43 66 96 -40
Sozialpsychiatrischer Dienst Schleißheim-Garching:    089 - 32 18 32 -31
Fachambulanz für Suchterkrankungen: 089 - 32 18 32 -21
Allgemeine Soziale Beratung: 089 - 60 85 20 -10
Alveni: 089 - 60 85 20 -10